StartseiteVita

Rechtsanwalt


Häufig wird der Gang zum Rechtsanwalt gerade deshalb als unangenehm empfunden, weil man nicht weiß, wer sich hinter dem Messingschild an der Tür eigentlich verbirgt. Deshalb - aber auch, um Ihnen meine fachliche Kompetenz näherzubringen - möchte ich mich Ihnen nun kurz vorstellen:

Ihr Rechtsanwalt

Wolfgang Schiebel

Als gelernter Bankkaufmann mit Ausbildung zum Dipl. Betriebswirt (FH) und Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Tübingen spreche ich " Ihre Sprache " und kein Juristendeutsch.

Vita

1975 habe ich bei der Volksbank Tübingen eine Ausbildung zum Bankkaufmann absolviert. Anschließend war ich 6 Monate als Urlaubsvertreter von Zweigstellen-Leitern bei der Volksbank Tübingen tätig. Im Rahmen meiner beruflichen Fortbildung habe ich diese Tätigkeit beendet und an der Fachhochschule Reutlingen die Fachhochschulreife erlangt. Sodann habe ich 6 Semester Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Reutlingen studiert und als Dipl Betriebswirt (FH) verlassen.

Bis 1986 habe ich an der Universität Tübingen Rechtswissenschaften studiert mit Abschluss Rechtsassessor. Während meiner anschliessenden Referendarausbildung beim Landgericht Tübingen war ich u.a. tätig bei der Schitag, Schwäbische Wirtschaftstreuhand Stuttgart und Rechtsanwalt Hans Ringwald, Insolvenzverwalter, Stuttgart.

1989 habe ich in Rottenburg als Rechtsanwalt im Industriegebiet Siebenlinden I eine freiberufliche Tätigkeit aufgenommen.

1997 habe ich mit einem Steuerberater die AdvoTax Steuerberatungsgesellschaft mbH in Stuttgart gegründet.
Seit 2001 bin ich Alleingesellschafter der AdvoTax Steuerberatungsgesellschaft mbH. 2001 hat die AdvoTax Steuerberatungsellschaft mbH in Rottenburg eine Betriebsstätte errichtet.

2007 habe ich Zweigstellen meiner Anwaltskanzlei in Stuttgart und Bondorf gegründert.

2015 Um der rechtlichen Bedeutung des Steuerrechtes Rechnung zu tragen, wurde im Mai 2015 die AdvoTax Steuerberatungsgesellschaft mbH in AdvoTax Steuerberatung Rechtsanwaltsgesellschaft mbH umfirmiert. Der Sitz der Rechtsanwaltskanzlei wurde nach Stuttgart verlegt. In Rottenburg ist die Verwaltung verblieben.



Veröffentlichungen

Meine Diplomarbeit :

Alternativen der langfristigen Fremdfinanzierung bei der Bebauung von Grundstücken durch Unternehmen.




Druckbare Version

Rechtsanwalt Dipl. Betriebswirt (FH) Bankkaufmann Wolfgang Schiebel Stuttgart - Rottenburg - Bondorf